Bereits vor Jahren hatte ich für den Hauptbahnhof Frankfurt eine Heimanlage konzipiert. Allerdings habe ich damals noch erheblich mehr Platz benötigt.
Der Stellwerks-turm als eines der Wahrzeichen von Ffm.-HBF.
Frankfurt mal anders
Das BW Frankfurt1 in der Übersicht
(H0-Diorama)
Die Stadt Frankfurt lässt sich leicht in verschiedene (kleine) Themenbereiche aufteilen und somit überschaubare Modellbahnanlagen erstellen. Die Baugröße H0 bietet die Möglichkeiten für Eisenbahn- und Straßenbahnanlagen auf Zimmergröße.
Nachfolgend ein paar Beispiele. (siehe auch Straßenbahnen auf der folgenden Seite)
am Römerberg
Am Mainufer mit dem Eisernen Steg
Am Mainufer
rechts im Anschluß
Blick durch die Kaiserstraße auf die Bahnhofsfront
(auch wenn die Strecke durch die Münchner ging)
Und so sieht mein Frankfurter Bahnhofsviertel in H0 im ganzen aus
(eine weitere kleine Variante unter "Straßenbahn" auf der Folgeseite)
Blick in den Untergrund: U-Bahnhof Hauptwache
(oben Rossmarkt und Zeil)
Die Alte Oper in Frankfurt
Hausbesetzung
im Frankfurter
Westend
Der Weihnachtsmarkt an der alten Paulskirche ist eröffnet
Die Alten Frankfurter Bahnhöfe um 1860 im jetzigen Bahnhofs-viertel
Wir kommen in den Frankfurter Osten.
Zunächst mal ab dem Zoo bis Ostbahnhof und danach über die Hanauer Landstr. nach Fechenheim
Auf dem Gelände der ehemaligen Frankfurter Großmarkthalle steht nun die EZB. Eine gelungene Vorbildsituation mit der Eisenbahnbrücke am Ostbahnhof, um ein lebendiges H0-Diorama zu planen.
Ffm Ost
als H0-Zimmer-Anlage
(Hanauer Ldstr. bis zum Ratsweg)
Frankfurt-Mainkur war einer meiner ersten Entwürfe nach realem Vorbild
Ffm-Höchst war Inspiration zu diesem fiktiven Entwurf
Messe Frankfurt
FFM-Südbahnhof
Meine H0-Anlagen beschränken sich nicht nur auf den Stadtbereich Frankfurt, sondern auch auf das Umfeld
Frankfurter Wäldchestag
im Stadtwald
Frankfurter
Waldstadion
nun die
Commerz-bankarena
am Frankfurter
Kreuz
Ende der 80er
Jahre
Oberursel /
Hohe Mark
Mit der Straßenbahn
in den Taunus
An der Saalburg
Autoverladung
Neu Isenburg